Domizil

Der Heimatverein Parkstein konnte im September 2016 die Räume im Obergeschoss des Benefiziums (Walter-Zimmer) wieder beziehen. Die Räumlichkeiten werden als Sitzungszimmer und als Präsenzbibliothek verwendet.

Benefizium

Der Name Benefizium kommt von, übersetzt Wohltätigkeit.

Pfarrer Josef Dippel wollte in seinem Geburtsort den Lebensabend verbringen. Deshalb hatte er bereits 1894 das Hahn-Anwesen käuflich erworben, um auf dem Grundstück ein „Benefizium“ zu errichten. Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Gebäude 1899 vollendet und ab 1901 bis zu seinem Tod 1914 von ihm bewohnt.

Nachdem die Benefiziatenstelle in Parkstein frei wurde und eine Nachfolge nicht vorauszusehen war, wurde das Anwesen im Jahr 1928 den Franziskanerinnen als Schwesternstiftung überlassen. Nach Abberufung der Schwestern im Jahr 1968 blieb das Gebäude lange Zeit leer. Der Markt Parkstein erwarb es 1980 für ein Rathaus und baute es einige Male um. Das „alte Rathaus“ wurde 2016 in das neue Gemeindezentrum als „Bürgertreff“ intergriert.

Benefizium / Gemeindezentrum
Marktplatz 25
92711 Parkstein