Karl Neumann

Ein Parksteiner Heimatforscher

Mit diesem Kurzporträt soll versucht werden, nähere Einzelheiten über ihn zu erfahren. Nach der Schule erlernte er einen Handwerksberuf in der Wagnerei seines Vaters, diesen schloss er mit dem Gesellenbrief ab. Wie viele in seinem Alter musste auch er 1943 seinen Wehrdienst ableisten. Nach dem Krieg arbeitete Karl Neumann mehrere Jahre im Bauberuf. Diese Tätigkeit erfüllte ihn nicht und so setzte er sich mit 32 Jahren nochmals auf die Schulbank und absolvierte auf dem Johannes-Kepler-Polytechnikum in Regensburg ein Ingenieurstudium. Hernach war er bei der Firma Keller in Weiden als Bautechniker tätig, bis er 1964 als technischer Angestellter in die Dienste des Straßenbauamtes Weiden trat. Hier arbeitete er bis zu seinem Ausscheiden 1986.

Ruhestand, was war das für Karl Neumann? Nein, er wollte nicht Zuhause sitzen, sondern er suchte eine neue Herausforderung! Die Geschichtsforschung Parksteins. Er widmete und investierte viel Zeit mit der Erforschung der Geschichte von Parkstein und im geringeren Umfang der Ahnenforschung. Den größten Teil seiner Freizeit verbringt er im Gemeindearchiv. Dabei geht es Karl Neumann darum, die Zeit Parksteins nach dem 30-jährigen Krieg näher zu beleuchten.

Sein Fazit: „Glücklicherweise sind bis zu 50% der Marktkammer-Rechnungen, die den Grundstock meiner Arbeite bilden, im Parksteiner Archiv erhalten geblieben“. Natürlich hat er sich in seinem privaten Archiv (Dachgeschoss seines Hauses) bestens eingerichtet, um die umfangreichen Arbeiten aufzubereiten. Er beherrschte nicht nur die alte deutsche Schrift im Lesen, nein er übersetzte diese auch gewissenhaft. Seine große Leidenschaft gehört der Radierung und der Federzeichnung. Er hat so manches Gebäude, das nicht mehr steht, wieder zur Ansicht gebracht.

Größtes Anliegen war die Geschichte der Musikerfamilien Walter – Strauß, die er lückenlos zu Papier gebracht hatte. Er stellte außerdem die Kontakte zu den Nachfahren von Dr. Richard Strauss her.

Heimatforscher Karl Neumann starb am 30.August 2008 im Alter von 83 Jahren.  Wir werden Ihn ein ehrendes Andenken bewahren!

Pressebericht