Franz Strauß

Hornist und Musiker

wurde am 26.Februar 1822 als Sohn des Gendarmen Johann Urban Strauß und Maria Anna Kunigunde Walter in Parkstein geboren. Die Eltern waren nicht verheiratet, trotzdem gab der Vater seinem Sohn seinen Familiennamen. Franz Strauß wuchs bei seinem Onkel, dem Musikanten und Türmer Johann Georg Walter auf. Schon als kleiner Junge musste er in Lokalen und bei Festen auftreten und wurde schon früh mit der Härte des Musikerleben vertraut.

Mit jungen Jahren (15 Jahre) spielte er Gitarre am Hof vom Herzog Max in Bayern (Possenhofen). Bald bekam er eine Stelle als Hornist an der Kgl. Bayerischen Hofkapelle in München. Im Jahr 1863 heiratete er  Josephine Pschorr (Brauerei Pschorr München) und 1864 wurde Sohn Richard geboren (weltberühmter Komponist und Dirigent).

Er schrieb zahlreiche Werke wie das Hornkonzert op. 8, viele Walzer und Hornquartette. Franz Strauß leitete auch das Orchester „Wilde Gungl“ in München. Er verstarb am 31.Mai 1905. Sein Grab befindet sich im Alten südlichen Friedhof in München.

Der Markt Parkstein stellte 2005 zu Ehren von Franz und Richard Strauss eine Gedenk-Anlage mit Büsten in der Richard-Strauss-Straße auf.